NeuSeenLand Musikfest 2017 - Familientag

Jahr der Förderung: 2017, Fördersumme: 10.000,00 €

Der Zwenkauer See, das seit 1999 geflutete Überbleibsel des ehemaligen Braunkohletagebaus Zwenkau, bietet seit der Nutzungsfreigabe 2015 ein beträchtliches touristisches, aber auch kulturelles Potenzial für die Region. Dieses Potenzial haben auch die Mitglieder des neugegründeten Vereins NeuSeenLand Musik e. V. erkannt und haben mit dem „Neuseenland Musikfest“ am Kap Zwenkau ein Projekt ins Leben gerufen, das mit seinem einmaligen Ambiente geeignet erscheint, eine überregionale Ausstrahlung zu erreichen. Das erste „Neuseenland Musikfest“ wurde, unter Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich, vom 29. Juni bis zum 2. Juli ausgetragen - zu den Musikern, die an den vier Festivaltagen die Gäste begeistern werden, zählten u. a. The Italian Tenors, Sébastien Lemoine und das Leipziger Symphonieorchester. Am letzten Tag des Musikfestes standen die kleinen Gäste im Mittelpunkt: Am „Familien Sonntag“ steigerten Spiel und Spaß das Musikinteresse von Kindern und Jugendlichen. Neben Schauschminken und einer heiteren Instrumentenkunde standen auch ein interaktives Musical für Kinder ab vier Jahren auf dem Programm. Die Kultur- und Umweltstiftung der Sparkasse Leipzig förderte die Ausgestaltung des „Familien Sonntags“ mit 10.000 Euro.

Förderempfänger

An der Mole 1