Restaurierung eines Wandbildes (Jagdszene) mit Deckenfassung im Zwischengeschoss / Treppenaufgang des Schlosses Frohburg

Jahr der Förderung: 2017, Fördersumme: 4.500,00 €

Zu den vielen historischen und architektonischen Kleinoden, die sich in Frohburg und Umgebung finden lassen, zählen zweifelsohne das Rittergut und Schloss Prießnitz und das Frohburger Schloss. Beide sind wichtige Zeitzeugen der regionalen Geschichte. Die Geschichte des Schlosses Frohburg wiederum wird durch Zeitzeugen aus nahezu 800 Jahren dokumentiert. Am Gebäude findet man Spuren von Bautätigkeiten, die von der Romanik bis zum Klassizismus des frühen 19. Jahrhunderts reichen. 2014 konnte bei Baumaßnahmen eine Teildarstellung einer Jagdszene als Wandgemälde aus der Renaissance-Zeit freigelegt werden. Nun soll die Deckenfassung des Wandbildes restauriert werden, um das einstige Raumambiente aus der Bauphase der Renaissance wiederherzustellen. Beide Restaurierungsarbeiten werden durch eine Förderung seitens der Stiftung von insgesamt 8.000 Euro ermöglicht.

Förderempfänger

Markt 13 - 15