Restaurierung des Kriegerdenkmals und Ergänzung der Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges

Jahr der Förderung: 2017, Fördersumme: 5.000,00 €

Das Denkmal für Gefallene des 1. Weltkrieges in Tautenhain erfährt dank Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung nicht nur eine Sanierung, es können auch die Namen der Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges ergänzt werden. Der unter Denkmalschutz stehende Gedenkort befindet sich auf der Südseite der Kirche in Tautenhain und hatte eine Restaurierung mehr als nötig: „Die zwei zehn Meter hohen Lebensbäume haben mit ihren Wurzeln das Denkmal so stark beeinträchtigt, dass es in absehbarer Zeit einsturzgefährdet gewesen wäre“, erklärt Daniel Kratz, Vorsitzender des Freizeitvereins Tautenhain. Die Bäume wurden deshalb im Februar 2016 gefällt. Darüber hinaus wurde das Denkmal und der Aufgang dorthin gereinigt und neue Bäume gesetzt. Nun fehlte nur noch der neue Gedenkstein, der endlich alle 56 Namen der Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges trägt. Dieser wurde durch den Steinmetz Thorsten Delkus aus Frohburg gefertigt und Ende September 2017 gesetzt.

Förderempfänger

Conrad-Felixmüller-Weg 7