Andacht für saniertes Denkmal

Neuer Gedenkstein komplettiert Tautenhainer Gefallenendenkmal

Leipzig/Frohburg, der 23. November 2017. Am kommenden Totensonntag kann im Rahmen einer Andacht ein Gefallenendenkmal in Tautenhain neu eingeweiht werden, nachdem es dank einer Förderung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land über 5.000 Euro saniert wurde. Nach jahrelangen und umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen ist das Denkmal endlich wieder vorzeigbar. "Der Einweihung des Denkmals geht das Bestreben der Tautenhainer Bevölkerung voraus, auch an die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges zu erinnern", so Gabriele Greiner, Vorstandvorsitzende der Stiftung: "Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung den Freizeitverein Tautenhain bei dieser längst überfälligen Sanierung unterstützen konnten."

Neben der Förderung durch die Sparkassenstiftung beteiligte sich auch die "Gesellschaft Wettina e. V." mit 500 Euro an den Arbeiten: "Bereits 2008 ergriff der B.I.E. Eulatal e. V. die Initiative, das beinahe einsturzgefährdete Denkmal zu retten, die Arbeiten dauern nun also insgesamt bereits fast zehn Jahre an. Umso erfreulicher ist es, dass die Tautenhainer nun endlich ihren Erinnerungsort zurückerhalten", fügt Stephan Seeger, Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig und Präsident der "Gesellschaft Wettina e. V." hinzu.

Der unter Denkmalschutz stehende, 1921 errichtete Gedenkort befindet sich auf der Südseite der Kirche in Tautenhain und hatte eine Restaurierung zuletzt mehr als nötig: "Die zwei zehn Meter hohen Lebensbäume haben mit ihren Wurzeln das Denkmal so stark beeinträchtigt, dass es in absehbarer Zeit einsturzgefährdet gewesen wäre", erklärt Daniel Kratz, Vorsitzender des Freizeitvereins Tautenhain. Diese wurden daher bereits im Februar vergangenen Jahres gefällt. Im Zuge der Restaurierung wurde zudem auch ein neuer Gedenkstein gefertigt, der endlich alle 58 Namen der Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges tragen wird. Bemühungen, diese Namen zum Denkmal hinzuzufügen, gab es bereits kurz nach der Wende, doch dieser Versuch der Tautenhainer Bevölkerung scheiterte. "Wir sind glücklich, dass das Projekt dank der Förderungen nun endlich einen Abschluss finden kann", resümiert Kratz.

Andacht zur Einweihung des Denkmals:
Sonntag, 26. November 2017, 14 Uhr, Jakobuskirche Tautenhain

Kontakt:
Freizeitverein Tautenhain e. V.
Daniel Kratz: DanielKratz1401@gmail.com, 0173-5744429