Bornaer Musiksommer 2003

Jahr der Förderung: 2003, Fördersumme: 10.000,00 €

Mit der musikalischen Veranstaltungsreihe "Bornaer Musiksommer" bemüht sich das Kulturbüro Espenhain des Christlichen Umweltseminars Rötha e. V. seit 1995, Besuchern zahlreiche kulturhistorisch interessante Baudenkmäler des Leipziger Südraums nahezubringen. Die Herrenhäuser, Schlösser und Kirchen befinden sich oft in reizvoller Landschaft, deren heutiger Anblick deutlich macht, mit welcher Kraft die Natur sich von jahrelanger schwerster Umweltbelastung zu erholen vermag.

An den ungewöhnlichen Orten präsentieren die Veranstalter zumeist klassische Musik, aber auch Kammeropern und Singspielen wird Platz eingeräumt. Zehn bis zwölf Konzerte finden in der Regel über das Jahr verteilt statt.

Hierfür konnte das Kulturbäro oft Künstler mit klangvollen Namen gewinnen. Unter anderem gaben sich der Trompeten-Virtuose Ludwig Güttler, der Leipziger Thomaner-Chor, das Westsächsische Symphonieorchester und Musiker des Leipziger Gewandhauses die Ehre. Auch in 2003 fördert die Kultur- und Umweltstiftung den Musiksommer - und zwar erneut mit 10.000 Euro.

Förderempfänger

Siedlung des Friedens 24