Energieerlebnispark / Errichtung des visuellen und virtuellen Umwelt-Kabinetts

Jahr der Förderung: 2003, Fördersumme: 7.500,00 €

Kaum jemand, der als Fremder durch Deutzen fährt, vermutet hier ein Gelände, welches in der Region einmalig ist: den Kulturpark am Rand des Ortes, ein circa acht Hektar großes Areal. Seit 1996 arbeitet hier der Verein Pro Regio Deutzen e. V. an der Umsetzung einer außergewöhnlichen Vision, wobei der Kulturpark Deutzen für viele miteinander vernetzte Projekte steht. Schwerpunkte der Arbeit sind neben einer ökologischen Bewirtschaftung des Terrains auch der Ausbau zu einem Soziokulturellem Zentrum.

2003 soll ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit Gemeinde und Wirtschaftspartnern vor Ort ins Leben gerufen werden, das sich mit innovativen Methoden der Energiegewinnung befasst. Gerade bei der Einführung solcher Technologien liegt oft ein langer Weg von der Idee bis zur Anwendung. Meist können solche Verfahren anfangs nur versuchsweise oder auf Fachmessen von einer kleinen Zielgruppe bestaunt werden.

Um solche Techniken für "Normalbürger" erfahrbar zu machen, soll ein Energieerlebnispark geschaffen werden. Ein zentrales Element bildet ein virtuelles Kabinett, welches mit Modellen und Messeinrichtungen vor allem Schüler an fortschrittliche Umweltenergien heranführen soll. Die Anschaffung der dafür notwendigen Materialien wie Projektorleinwand, Flipcharts, PCs und Messstationen fördert die Kultur- und Umweltstiftung mit Stiftungsmitteln in Höhe von 7.500 Euro.

Förderempfänger

Arno-Bahndorf-Str. 12