Generalreparatur der Schmeißerorgel

Jahr der Förderung: 2020

In eine lange Tradition der Stiftungsförderungen reiht sich die Unterstützung für den Förderverein Magdalenenkirche Oelzschau in 2020 ein. Dieser hatte über die Jahre die Restaurierung der gleichnamigen Kirche romanischen Ursprungs im Röthaer Ortsteil Oelzschau vorangetrieben und 2018/2019 eine umfangreiche Innensanierung durchführen lassen. 2020 folgt eine Generalreparatur der 1913 erbauten und noch im Originalzustand erhaltenen Schmeißer-Orgel. Von der Stiftung erhält der Förderverein 10.000 Euro für die Orgelreparatur. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die Kultur- und Umweltstiftung für die Restaurierung historischer Orgeln im Altkreis Leipziger Land knapp 85.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Förderempfänger

Weitere Förderungen: