Förderung der Naturstation

Jahr der Förderung: 2004, Fördersumme: 10.000,00 €

Die heutige Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen wird durch Fernsehen und Computer dominiert. Viele Heranwachsende hocken stundenlang vor der „Flimmerkiste“ oder chatten und spielen im Internet, anstatt sich in freier Natur zu bewegen. Deshalb braucht es Angebote, die es ermöglichen, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene von der Vielfalt, Schönheit und Einzigartigkeit der Natur im Leipziger Südraum zu begeistern und für die Vorgänge in diesem Ökosystem zu sensibilisieren. Dies haben auch die Mitglieder der Naturfördergesellschaft Ökologische Station Birkenhain bei Borna erkannt. Seit 1990 engagieren sie sich mit zahlreichen Projekten für den Erhalt der Umwelt in der Region. 2004 sollte nun ein weiteres Projekt hinzukommen. Um interessierten Besuchern genügend Zeit zu bieten, das Leben in der Natur zu begreifen, plante man die Errichtung eines Naturschutzlagers. Ähnlich wie bei mongolischen Nomaden sollen dabei Jurte und Kohten als Schlafplätze dienen und ein echtes „Outdoor-Feeling“ bieten. Durch Exkursionen und Wanderungen werden Gefühl und Bewusstsein für die Natur geschärft. Der Aufbau des Lagerplatzes, den die Stiftung mit 10.000 Euro förderte, war bis Mai 2004 abgeschlossen. „Wir danken der Kultur- und Umweltstiftung für ihre große Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projektes“, betonte Harald Krug, Geschäftsführer der Ökologischen Station. Am 12. Juni 2004 konnten die ersten Kinder „Natur pur“ erleben.

Förderempfänger

Am Lerchenberg