Unterstützung der Publikation "Mein Borna"

Dr. Ulrich Stötzner

Jahr der Förderung: 2005, Fördersumme: 6.000,00 €

Eines der schlimmsten Urteile ist es, wenn es von einem Menschen heißt, er habe keine Kultur. Und es ist eine der schlimmsten Beurteilungen, wenn es von einer Region heißt, sie habe keine intakte Umwelt. Der Leipziger Südraum ist eine alte Kulturlandschaft. Doch der Braunkohleabbau hat viele kulturelle Wurzeln und noch mehr Natur verschüttet und zerstört. Diese gilt es neu zu entdecken und der jungen Generation zu vermitteln. Dieser Aufgabe widmete sich Dr. Ulrich Stötzner. In seinem im Sax-Verlag erschienenen Bildband „Mein Borna“ beschreibt er auf anschauliche Weise die Kulturgeschichte der Stadt. Dabei lässt er aber auch die wirtschaftliche und politische Entwicklung nicht außer Acht. Stötzner beweist, dass kulturelle Werte gerade auch in Zeiten der schlimmsten Belastungen die Bedeutung eines Hoffnungsschimmers unter den „dunklen Wolken der Brikettfabriken“ hatten. Den schmerzlichen Strukturwandel zum Beginn der 1990er Jahre verbindet er mit der Hoffnung, dass an dessen Ende eine neue Kulturlandschaft steht, in der die Menschen wieder glücklich in ihrer Stadt leben. Die Entstehung dieses Buches, welches sich sowohl an die junge als auch an die ältere Generation richtet, konnte 2005 mit einer Unterstützung der Kultur- und Umweltstiftung in Höhe von 6.000 Euro verwirklicht werden.

Förderempfänger
Dr. Ulrich Stötzner

Postanschrift
Dr. Ulrich Stötzner
Zugehörige Nachrichten: