Patrouillenritt zur Jahrfeier der Völkerschlacht

Jahr der Förderung: 2005, Fördersumme: 1.000,00 €

Im Jahre 1998, genau 185 Jahre nach der großen Völkerschlacht bei Leipzig, hatten junge Reiter die Idee, das schwere Leben der Melde- und Patrouillenreiter dieser Zeit nachzuerleben und Interessierten nahe zu bringen. Seither reiten sie einmal im Jahr in originalgetreuen Uniformen der Königlich-Sächsischen Husaren in Gruppen von drei bis fünf Reitern. Mit Hilfe einer Wegkarte müssen Kontrollpunkte schnellstmöglich abgeritten werden. Erschwert wird der Ritt durch Sprintstrecken oder typische Husarenspiele wie das „Säbelhauen“. Der Patrouillenritt klingt traditionell mit einem zünftigen „Kavallerieball“ aus. Der 6. Patrouillenritt fand 2003 in besonderem Rahmen statt. Der „Interessenverein Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e. V.“, das Soziokulturelle Zentrum „KuHstall e. V.“ und der „Verband Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e. V.“ veranstalteten zur 190-Jahr-Feier der Völkerschlacht in Großpösna den Ritt gemeinsam. Erstmals ging der 30 bis 40 Kilometer lange Kurs über eine Rundstrecke, er sollte zugleich auf den schlechten Zustand des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig hinweisen. Auch aus diesem Grunde förderte die Stiftung den 6. Patrouillenritt mit 7.500 Euro, was Dr. Thomas Fröhlich vom Interessenverein erfreute: „Wir danken der Kultur- und Umweltstiftung für ihre tatkräftige Unterstützung.“ Darüber hinaus wurden die beiden folgenden Patrouillenritte mit jeweils 1.000 Euro von der Stiftung bedacht. Im Rahmen des 200. Jahrestages der Völkerschlacht im Oktober 2013 unterstützte die KUS einen weiteren Patrouillenritt mit 5.000 Euro.

Förderempfänger

04463 Großpösna