Restaurierung der Saaldecke im KulturKino

Jahr der Förderung: 2007, Fördersumme: 10.000,00 €

Zwenkau ist eine Stadt, die durch die Rekultivierung ehemaliger Tagebaugebiete deutlich an Attraktivität gewonnen hat und so immer wieder Besucher aus anderen Orten anzieht. Die Verbundenheit mit der Heimatregion ist in unserer mobilen Gesellschaft ein hohes Gut. Diese zu entwickeln oder zu vertiefen, ist eine der Aufgaben, denen sich die Kulturinitiative Zwenkau stellt. Als Stätte, an der Kultur erlebt und gestaltet werden kann, hat der Verein ein kulturelles Kleinod aus den 1920er Jahren auserwählt. Das denkmalgeschützte Gebäude im Art-Déco-Stil stammt aus dem Jahr 1927. Von 1990 an diente das ehemalige Lichtspielhaus dreizehn Jahre lang als Lagerhalle. Seit 2003 nahmen die engagierten Mitglieder der Kulturinitiative die Rettung des bereits zum Abriss freigegebenen Kulturkinos selbst in die Hand. Seither wurde in „einhundert Prozent“ ehrenamtlicher Arbeit viel erreicht. Zur Unterstützung dieses Engagements steuerte die Kultur- und Umweltstiftung 10.000 Euro an Stiftungsmitteln für das nächste Projekt der Kulturinitiative bei: die Sanierung der Saaldecke. Diese nahmen zahlreiche freiwillige Helfer Ende des Jahres 2008 in Angriff. Nach insgesamt 680 Arbeitsstunden erstrahlt die Decke seit März 2009 in neuem Glanz. Die nächsten Vorhaben sind schon in Planung und die Vereinsmitglieder tüfteln an Lösungsideen, um das Projekt Kulturkino Zwenkau weiter voranzutreiben.

Förderempfänger

Hugo-Haase-Straße 9