Stiftung Energiepark Witznitz

Eine neue Stiftung für die Region - Stiftung Energiepark Witznitz nimmt Fördertätigkeit auf

Die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) hat am 1. Juli 2023 ihre Fördertätigkeit aufgenommen. Die Stiftung fördert in den Bereichen Erziehung, der Volks- und Berufsbildung, der Jugend- und Altenhilfe, des Sports, der Kunst und Kultur, des Umweltschutzes, der Heimatpflege und der Heimatkunde sowie des traditionellen Brauchtums und des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke.

Für die Antragstellung nutzen Sie bitte das Antragsformular. Anträge können jeweils bis zum 31. Januar bzw. 31. Juli eines jeden Jahres für das jeweilige Halbjahr eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stiftung Energiepark Witznitz.

Über die eingegangenen Anträge entscheidet der Stiftungsvorstand, dessen Mitglieder aus den drei Gemeinden kommen. Zu diesem zählen Holger Rosenheinrich (Vorstandsvorsitzender, Firmenkundenbetreuer der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig), René Dietsch (stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Bianca Schattauer (Leiterin der Bibliotheken in Neukieritzsch und in Deutzen), Dr. Lutz Pluta (Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie und Proktologie in Markkleeberg) und Kay Weißflog (Prokurist und Leiter Forschung&Entwicklung der SRW metalfloat GmbH).

Zum Hintergrund

Die Stiftung Energiepark Witznitz wurde 2021 durch die Moveon Energy GmbH als unselbstständige Stiftung gegründet. Noch im selben Jahr übernahm die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig die treuhänderische Betreuung der Stiftung.

Auf dem Gelände eines ehemaligen Tagebaugebietes zwischen Böhlen, Neukieritzsch und Rötha entsteht der größte Energiepark in der Region. Der Energiepark Witznitz, benannt nach einem bereits 1940 abgebaggerten Ort, wird in seiner finalen Ausbaustufe auf einer Fläche von ca. 500 Hektar eine Leistung von 605 Megawatt erbringen. Damit lässt sich der jährliche Energiebedarf von 186.000 Vier-Personen-Haushalten decken. Zur Errichtung des Energieparks gehört die ökologische Aufwertung des Areals, zum Beispiel durch die Anpflanzung von knapp 21.000 Metern standortgerechter Hecken, und neue Rad- und Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 13.300 Metern.

Die Bauherrin, die Moveon Energy GmbH, will mit der Stiftung Energiepark Witznitz die Kommunen Neukieritzsch, Böhlen und Rötha, die in unmittelbarer Nähe des Energieparks liegen, jährlich bei der Umsetzung von gemeinnützigen Projekten unterstützen. Die Kultur- und Umweltstiftung verwaltet als Treuhänderin das Vermögen der Stiftung Energiepark Witznitz und stellt den täglichen Geschäftsbetrieb sicher.