45.000 Euro für Kultur, Umweltschutz und Heimatpflege

Kultur- und Umweltstiftung unterstützt erneut Projekte im ehemaligen Landkreis Leipziger Land.

Leipzig, der 6. Dezember 2022. Im kommenden Jahr unterstützt die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig (KUS) erneut Vereine, Kirchgemeinden und Stadtverwaltungen aus dem ehemaligen Landkreis Leipziger Land bei der Verwirklichung ihrer Projekte mit rund 45.000 Euro. "Trotz der weiterhin schwierigen Zinslage können wir im kommenden Jahr wieder gezielt und nachhaltig verschiedenste Projekte in den Bereichen Kultur, Umweltschutz und Heimatpflege fördern", erklärt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: "Wir haben einerseits darauf geachtet, bereits früher geförderten Projekten durch erneute Zuschüsse zu Kontinuität zu verhelfen, andererseits unterstützen wir gleichermaßen auch neue und singuläre Projekte, die dem Stiftungszweck entsprechen", so Klinger weiter.

5.000 Euro an Stiftungsmitteln erhält unter anderem die Stadtverwaltung Frohburg für die Restaurierung des sogenannten Centaurenbrunnens auf dem Frohburger Marktplatz, der 1899 aufgestellt wurde. Das 1,06 m hohe Gebilde, erschaffen vom Dresdner Bildhauer August Hersig, stellt einen Zentauren (halb Mensch, halb Pferd) im Kampf mit dem ihm drohenden Lindwurm dar. Der Brunnen besteht aus massiver Bronze und sollte daher im 2. Weltkrieg zu Rüstungszwecken eingeschmolzen werden. Privatpersonen kauften den Brunnen jedoch und retteten ihn somit. 1953 wurde er in einem Leipziger Garten wiederentdeckt und zurück nach Frohburg gebracht. Bei Reinigungsarbeiten 2021 wurden umfangreiche Schäden an der Bronzestatute entdeckt, die nun von einem Fachmann repariert werden sollen.

Fortgeführt wird im kommenden Jahr die Sanierung des historischen Bauernrathauses in Prießnitz, einem der wenigen noch erhaltenen Umgebindehäuser in der Region. Die Kultur- und Umweltstiftung hatte bereits zwischen 2018 und 2022 insgesamt rund 28.900 Euro an Fördermitteln unter anderem für die Erstellung eines Holzschutzgutachtens und für Sanierungsarbeiten an den Fassadenseiten des Bauernrathauses bereitgestellt. In 2023 wird der Verein Bauernrathaus Prießnitz e. V. wiederum mit 5.000 Euro unterstützt – damit soll die Innensanierung in Angriff genommen werden: Konkret soll das Obergeschoss dekontaminiert und im Anschluss schrittweise saniert werden.

Ebenfalls von der Stiftung gefördert wird das inzwischen fünfte NeuSeenLand Musikfest vom 6. bis 9. Juli 2023 am Zwenkauer See. Das eigentlich noch für 2020 geplante 4. NeuSeenLand Musikfest musste pandemiebedingt zweimal verschoben werden und konnte erst in diesem Jahr „nachgeholt” werden. Nun soll wieder eine Kontinuität einkehren, da das Interesse an klassischen Konzertveranstaltungen in der Region nach wie vor ungebrochen ist. Nachdem die Kultur- und Umweltstiftung die Familientage im Rahmen der NeuSeenLand Musikfeste 2017 und 2018 mit jeweils 10.000 Euro förderte, gibt es im kommenden Jahr 5.000 Euro für das Gesamtfestival.

Ein eher ungewöhnliches Projekt der Gemeinde Elstertrebnitz wird in 2023 mit 4.000 Euro Fördermitteln durch die Kultur- und Umweltstiftung möglich gemacht: die Anschaffung eines Schwibbogens aus Edelstahl. Dieser soll - künftig aufgestellt vor dem Gemeindeamt - die inzwischen fast 1.000-jährige Geschichte von Elstertrebnitz veranschaulichen. Das ca. 180 Kilogramm schwere Kunstwerk zeigt unter anderen den namensgebenden Vogel sowie Mühlräder, die auf die drei Mühlen der Gemeinde verweisen.

Die weiteren Förderprojekte 2023

• Förderverein „Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813” e. V.: 4.000 Euro für die Gestaltung der Ausstellung „Der Krieg vor unserer Tür”
  • Gemeinde Elstertrebnitz: rund 993 Euro für die Anschaffung dreier Parkbänke für die „Grüne Oase statt Schotterlandschaft”
  • Verein für Heimatkunde zu Pegau e. V.: 2.000 Euro für den Bau einer Weihnachtskrippe durch Schüler der Pegauer Oberschule
  • Stadtverwaltung Frohburg: 4.500 Euro für die Gestaltung einer historischen Landkarte zur Bildungsreise von Ernst Blümner für die Dauerausstellung im Frohburger Schloss
  • NABU-Naturschutzzentrum Groitzsch: rund 918 Euro für die Anschaffung von Technik für das Projekt „Tiere der Nacht, digital und hautnah”
  • Ev.-Luth. Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-West: 3.000 Euro für die Anschaffung neuer Altarfenster für die Martin-Luther-Kirche
  • NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld: 1.000 Euro für das Umweltbildungsprojekt „Guter Geschmack mit Zukunft – Streuobstwiesen im Kohrener Land erhalten & verstehen”
  • Verein zur Förderung der Musikschule und Kunstschule Landkreis Leipzig e. V.: 2.000 Euro für einen Instrumentenfonds für die Stipendiaten der Young Music Academy

1.000,00 € - NABU-Landesverband Sachsen e. V. Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld
917,72 € - NABU Regionalgruppe Südraum Leipzig
5.000,00 € - NeuSeenLand Musik e. V.
4.000,00 € - Gemeinde Elstertrebnitz
4.000,00 € - Förderverein "Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813“ e. V.
2.000,00 € - Verein für Heimatkunde zu Pegau e. V.
3.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther Kirche Markkleeberg-West
5.000,00 € - Stadtverwaltung Frohburg
993,26 € - Gemeinde Elstertrebnitz
2.000,00 € - Verein zur Förderung der Musikschule und Kunstschule Landkreis Leipzig e. V.
1.500,00 € - Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land
6.000,00 € - Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land