Beharrlichkeit und Förderung lassen historisches Ensemble neu erstrahlen

Nächste Sanierungsschritte an der mittelalterlichen Werbener Kirche abgeschlossen - Übergabe an die Öffentlichkeit am 17. Juni, 18.00 Uhr.

Leipzig/Werben, der 14. Juni 2022. Dank einer Förderung in Höhe von 10.000 Euro durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land konnte die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Werben die Restaurierung der Einfriedung des örtlichen Friedhofs nebst Sanierung eines Gedenksteins für die Gefallenen des I. Weltkrieges nun erfolgreich abschließen. "Seit 2009 hat die Kultur- und Umweltstiftung insgesamt knapp 36.500 Euro an Stiftungsmitteln für den Erhalt der Werbener Kirche zur Verfügung gestellt", so Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. "Die Beharrlichkeit der Werbener ebenso wie die kontinuierliche Unterstützung durch die Stiftung sorgen Hand in Hand dafür, dass sich diese Orte der Erinnerung und des Innehaltens heute wieder in einem ansehnlichen Zustand befinden."

Jahrzehnte des Mangels insbesondere im 20. Jahrhundert setzten der Werbener Kirche, die bereits seit dem Mittelalter existiert, und ihren Schmuckstücken im Innern zu. Erst Mitte der 1990er Jahre begann eine dringend notwendige Sanierung. 2009 konnten mit Unterstützung der Kultur- und Umweltstiftung wertvolle Altarbilder restauriert und auch der Innenraum und die Fassade der Kirche erneuert werden. 2020 wurde die Erneuerung der Balkenanlage des Glockenläutwerks - ebenfalls durch die Stiftung gefördert - abgeschlossen.

Ab 2021 folgte die Restaurierung der Einfriedung des Friedhofes, an der sich auch mehrere Grabstellen befinden. Die Fundamente des Mauerwerks wurden aufwändig ertüchtigt, wobei vorab einige der Grabwände abgetragen und fachmännisch zwischengelagert werden mussten. Außerdem wurde der Sockel eines Gedenksteins für die im I. Weltkrieg Gefallenen erneuert. Am 17. Juni (Beginn: 18 Uhr) werden die nun fertig restaurierten Teile der Kirche der Öffentlichkeit übergeben.

Kontakt:

Gemeindekirchenrat Werben