Ein Hingucker am Kitzener Gutsherrenpark

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte künstlerisches Projekt der Stadtverwaltung Pegau mit 1.185 Euro.

Leipzig/Pegau, der 11. April 2024. Der Gutsherrenpark in Kitzen, einem Ortsteil der Stadt Pegau, ist um einen weiteren Hingucker reicher. Dank einer Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig (KUS) in Höhe von 1.185 Euro konnte nun ein profaner Verteilerkasten künstlerisch aufgewertet werden. "Die künstlerische Aufwertung von Stadtmobiliar wie etwa Verteilerkästen hat in den vergangenen Jahren an Popularität gewonnen, weil dies einerseits dem Stadtbild sehr guttut und andererseits auch Vandalismusschäden verringert", sagt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. "Da wir ein ähnliches Projekt der Stadtverwaltung Pegau bereits 2022 mit 2.000 Euro unterstützt haben, haben wir uns im Sinne der Kontinuität auch für die Förderung des diesjährigen Projekts entschieden", so Klinger weiter.

Der denkmalgeschützte Gutsherrenpark im OT Kitzen wurde in den vergangenen Jahren in mehreren Bauabschnitten runderneuert. So wurde eine Freitreppe am Herrenhaus errichtet, Wege ausgebaut, die Kanalisation erneuert, ein Pavillon aufgestellt und der Teich entschlammt. Im Zuge der Verlegung der Breitbandversorgung war es leider unumgänglich, einen Verteilerkasten direkt am Park zu errichten, der nicht allzu repräsentativ wirkte. Nach Genehmigung durch den Eigentümer envia Tel ließ die Stadtverwaltung Pegau den Verteilerkasten künstlerisch umgestalten. In Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat wurden passende Motive gesucht und schnell wurde klar, dass der Befreiungskrieg 1813, welcher auch in Kitzen tobte, das Thema stellen sollte. Auf der Vorderseite wurde ein Gemälde aus der Schlacht und auf die Rückseite ein Portrait von Theodor Körner, der damals bei Kitzen verwundet wurde und kurz darauf dieser Verletzung erlag, ausgewählt. Die künstlerische Umsetzung erfolgte in bewährter Weise durch das STIL Haus Kollektiv Michael Schreckenberger und Christoph Krämer aus Leipzig.

Kontakt:

Stadtverwaltung Pegau - Bauamt