Gestaltung eines Verteilerkastens am Gutsherrenpark Kitzen

Jahr der Förderung: 2024, Fördersumme: 1.185,00 €

Bereits seit einigen Jahren lässt die Stadt Pegau Verteilerkästen in ihrem Stadtgebiet von professionellen Künstlern gestalten und aufhübschen. Die Kunstwerke weisen auf historische Ansichten, bekannte Gebäude oder Persönlichkeiten sowie Sehenswürdigkeiten hin und erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit bei Anwohnern und Gästen Pegaus. Die Kultur- und Umweltstiftung förderte 2022 bereits die Verschönerung von insgesamt sieben Verteilerkästen mit 2.000 Euro.

In 2024 soll nun ein Verteilerkasten am Gutsherrenpark Kitzen, einem Ortsteil Pegaus, mit neuerlicher Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land i. H. v. 1.185 Euro künstlerisch gestaltet werden. Das Motiv: eine Schlachtszene aus den Befreiungskriegen 1813 sowie ein Porträt Theodor Körners. Dieser war bekanntlich Mitglied des Lützower Freikorps, dass am 17. Juni 1813 bei Kitzen lagerte und hier von Württembergischen Truppen überfallen wurden. Körner erlitt tödliche Verwundungen und verstab einige Wochen später in Großzschocher.

Förderempfänger

Markt 1