Für das Ehrenamt in unserer Region

Kultur- und Umweltstiftung unterstützt in 2024 erneut Projekte im Leipziger Land.

Leipzig, der 14. Dezember 2023. Die Auswirkungen des Kohleausstiegs aus der Region, ein 'Theaterspektakel' in Rötha oder die Restaurierung von historischen Gemälden in der Bildergalerie des Schlosses Frohburg: Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig (KUS) unterstützt 2024 erneut Vereine und Kommunen in der Region des Leipziger Landes. "Auch im kommenden Jahr fördern wir gezielt und nachhaltig verschiedenste Projekte in den Bereichen Kultur, Umweltschutz und Heimatpflege - getreu unserem Stiftungsmotto 'Bewahren, was uns ausmacht'", sagt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. "Von zehn beantragten Projekten können wir im kommenden Jahr acht unterstützen", so Klinger weiter.

Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand, ergänzt: "Wir haben einerseits darauf geachtet, bereits früher geförderten Projekten durch erneute Zuschüsse zu Kontinuität zu verhelfen, andererseits unterstützen wir neue Projekte, die dem Stiftungszweck entsprechen. Trotz aller Krisen und Probleme unserer Zeit gibt es immer noch viele Menschen in unserer Region, die ehrenamtlich engagiert sind. Ohne sie wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar. Dieses Engagement soll mit unserer Unterstützung gewürdigt werden." Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig fördert auf Antragstellung im Gebiet des früheren Landkreises Leipziger Land. Für eine Berücksichtigung sind die Förderanträge bis zum 15. September eines Jahres für das jeweilige Folgejahr beim Stiftungsvorstand einzureichen.

Neben ihrer eigenen Fördertätigkeit hat die Kultur- und Umweltstiftung in den letzten drei Jahren die Treuhänderschaft für mehrere unselbstständige Stiftungen übernommen, darunter beispielsweise die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI), die 2021 durch die Moveon Energy GmbH gegründet wurde. Aus Erlösen des gerade im Bau befindlichen Energieparks Witznitz wird das Stiftungsvermögen der SEWI gebildet, mit dem gemeinnützige Projekte in den Kommunen Neukieritzsch, Böhlen und Rötha unterstützt werden. Die KUS verwaltet das Vermögen der SEWI und stellt den täglichen Geschäftsbetrieb sicher.

Zu den KUS-Förderprojekten 2024

Durch die Stiftung gefördert wird ein Dokumentarfilmprojekt des Soziokulturellen Zentrum KuHstall e. V. in Großpösna. Südlich des Kohlekraftwerks Lippendorf, am Rande des noch aktiven Abbaufeldes Schleenhain, liegt der kleine Ort Pödelwitz. 1964 lebten hier noch 337 Einwohner, 2020 waren es noch 35. Ursprünglich zur Abbaggerung vorgesehen, stoppte der 2020 in Kraft getretene Kohleausstieg diese Pläne. Doch wie soll es mit dem fast leeren Ort weitergehen? Dieser Frage wird ein Dokumentarfilm der Filmemacherin, Fotografin und Künstlerin Jill Luise Muessing im Auftrag des KuHstall e. V. nachgehen - und zwar am Beispiel der Restaurierung der Kirchenorgel in Pödelwitz. Die Kultur- und Umweltstiftung fördert dieses Projekt mit 5.000 Euro.

Eine Förderung von knapp 3.600 Euro erhält die Stadtverwaltung Frohburg für die Restaurierung von weiteren Gemälden im Museum Schloss Frohburg. Seine größte kunst- und kulturgeschichtliche Bedeutung erlangte das Schloss, als es im Besitz Ernst Blümners (1779-1815) war. Der kunstsinnige Gutsherr ließ nach einer Bildungsreise mit der sogenannten Bildergalerie in seinem Schloss eine der bedeutendsten Raumfolgen des Hochklassizismus in Sachsen entstehen. 2020 übergaben Nachfahren des Gutsherrn mehrere Gemälde aus der ursprünglichen Sammlung. Nachdem bereits 2022 mit einer Unterstützung der Kultur- und Umweltstiftung in Höhe von 3.300 Euro drei dieser Gemälde restauriert werden konnten, sollen nun weitere Bilder folgen: ein Damenporträt der Elisabeth Krug von Nidda und von Falkenstein, ein Herrenporträt des Ministers Ferdinand von Gruner in Coburg sowie eine Besitzertafel zu den Besitzern des einstigen Rittergutes Frohburg.

Die Theaterspektakel der IG "Röthaer Stadtraben" e. V. erfreuen sich seit den ersten Aufführungen im Jahr 2013 immer größerer Beliebtheit - so kamen zu den letzten Auftritten der gut fünfzig Darsteller zwischen 500 und 600 Gäste. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig unterstützte die engagierten Hobbykünstler in den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit insgesamt 9.000 Euro bei der Verwirklichung der Theateraufführungen. Für August 2024 ist nun ein weiteres Spektakel über die Geschichte Röthas und der umliegenden Orte geplant, welches die Stiftung erneut mit rund 1.525 Euro fördert.

Weitere Förderprojekte 2024

• Förderverein Rötha - Gestern. Heute. Morgen. e. V.: 3.600 Euro für die Instandsetzung der „Weißen Brücke“ im Schlosspark Rötha
  • Stadtverwaltung Pegau: 1.185 Euro für die künstlerische Gestaltung eines Verteilerkastens am Gutsherrenpark Kitzen
  • Mühlenverein Lindigtmühle Lindenvorwerk & Umg. e. V. Frohburg: 2.500 Euro für die Einrichtung von QR-Codes und Audioguides zum digitalen Erleben einer Führung durch die Lindigtmühle
  • NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld: 1.690 Euro für das Umweltbildungsprojekt „Raus in die (Stadt-)Natur“
  • Förderverein Freunde der Rudolf-Hildebrand-Schule e. V. Markkleeberg: 1.500 Euro für eine Ausstellung zum 100-jährigen Schuljubiläum der Rudolf-Hildebrand-Schule

1.500,00 € - Förderverein Freunde der Rudolf-Hildebrand-Schule e. V. Markkleeberg
2.500,00 € - Mühlenverein Lindigtmühle Lindenvorwerk & Umg. e. V.
5.000,00 € - Soziokulturelles Zentrum KuHstall e. V.
1.185,00 € - Stadtverwaltung Pegau
3.600,00 € - Förderverein Rötha - Gestern. Heute. Morgen. e. V.
1.690,00 € - NABU-Landesverband Sachsen e. V. Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld
3.599,00 € - Stadtverwaltung Frohburg