Dokumentarfilm "Hinter dem Berg scheint die Sonne"

Soziokulturelles Zentrum KuHstall e. V.

Jahr der Förderung: 2024, Fördersumme: 5.000,00 €

Südlich des Kohlekraftwerks Lippendorf, am Rande des noch aktiven Abbaufeldes Schleenhain, liegt der kleine Ort Pödelwitz. 1964 lebten hier noch 337 Einwohner, 2020 waren es noch ganze 35. Ursprünglich noch zur Wegbaggerung vorgesehen, stoppte der 2020 in Kraft getretene Kohleausstieg diese Pläne. Doch wie soll es mit dem fast leeren Ort weitergehen?

Dieser Frage soll ein Dokumentarfilm der Filmemacherin, Fotografin und Künstlerin Jill Luise Muessing im Auftrag des Soziokulturellen Zentrum KuHstall e. V. in Großpösna nachgehen - und zwar am Beispiel der Restaurierung der Kirchenorgel in Pödelwitz. Die Kultur- und Umweltstiftung fördert dieses Projekt mit 5.000 Euro.


Förderempfänger
Soziokulturelles Zentrum KuHstall e. V.

Postanschrift
Soziokulturelles Zentrum KuHstall e. V.
Zugehörige Nachrichten: