Raus in die (Stadt-)Natur

Jahr der Förderung: 2024, Fördersumme: 1.690,00 €

Die Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld wurde 1996 durch den NABU Sachsen ins Leben gerufen. Die namensgebende Teichlandschaft bei Frohburg gilt als ein bedeutendes Brut- und Rastgebiet für zahlreiche, teilweise gefährdete Vogelarten und ist seit 1967 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Neben dem eigentlichen Naturschutz, bietet der NABU in seiner Naturschutzstation Umweltbildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. In 2024 nimmt man nun den Lebensraum Stadt in den Fokus - unter dem Titel "Raus in die (Stadt-)Natur" sollen insbesondere Kinder angesprochen werden - denn das Wahrnehmen und Kennenlernen der urbanen biologischen Vielfalt kann ein wichtiges Element für mehr Aufmerksamkeit für unsere Mit- und Umwelt sein.

Bereits 2017 hatte die Kultur- und Umweltstiftung ein Bildungsprojekt über die Vogelarten der NABU-Naturschutzstation mit rund 3.300 Euro unterstützt. 2022 folgte ein Umweltbildungsangebot zu Wasser- und Teichorganismen (rund 2.300 Euro Förderung), wohingehend in 2023 die ortstypischen Streuobstwiesen (1.000 Euro Förderung) Gegenstand eines NABU-Bildungsprojektes waren.

Förderempfänger

Zugehörige Nachrichten: