Raus in die (Stadt-)Natur

Kultur- und Umweltstiftung unterstützt Umweltbildungsangebote für Kinder in der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld

Dank einer Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig in Höhe von 1.690 Euro kann die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld bei Frohburg neue Umweltbildungsangebote insbesondere für Kinder und Jugendliche verwirklichen. In diesem Jahr steht der Lebensraum „Stadt” im Fokus: „Natur ist nicht irgendwo weit draußen vor den Toren der Stadt, sondern überall um uns herum”, erklärt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung. „Auch in der Stadt existieren unglaublich viele, sehr unterschiedliche Nischen und Räume, die von den verschiedensten Arten genutzt werden”, so Seeger weiter.

„Ein Eldorado sind Städte beispielsweise für Tiere, die an Gebäuden leben: Arten wie Haussperling, Hausrotschwanz, Mauersegler, Turmfalke oder Zwergfledermaus”, weiß Esther Sossai, Projektleiterin an der NABU-Naturschutzstation: „Mit unserer neu gegründeten ‚Kindergruppe Naturschutz’ konnten wir mit Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung neue Lebensräume für solche Arten in der Stadt schaffen und gleichzeitig den Kindern die Natur in der Stadt näherbringen.” In der ersten Phase wurden im Rahmen von Exkursionen Pflanzen und Tiere in Frohburg durch die Kinder beobachtet, fotografiert, bestimmt und auf der Web-Plattform www.naturgucker.de gemeldet. Die zweite Phase hatte die Schaffung neuer bzw. Verbesserung bereits vorhandener Lebensräume dieser Arten im Fokus, zum Beispiel durch Müllsammelaktionen oder das Anbringen von Nistkästen.

Die Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld wurde 1996 durch den NABU Sachsen ins Leben gerufen. Die namensgebende Teichlandschaft bei Frohburg gilt als ein bedeutendes Brut- und Rastgebiet für zahlreiche, teilweise gefährdete Vogelarten und ist seit 1967 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Bereits in den vergangenen sieben Jahren unterstützte die Kultur- und Umweltstiftung ähnliche Bildungsprojekte der NABU-Naturschutzstation mit insgesamt rund 6.500 Euro.

Kontakt:

NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld
Teichhaus 1 | 04654 Frohburg
Esther Sossai, Tel.: 034348-53895, E-Mail:teichhaus@NABU-Sachsen.de

1.690,00 € - NABU-Landesverband Sachsen e. V. Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld