Für lebendige Erinnerungskultur und internationale Verständigung

Kommandant-Prendel-Orden nimmt neue Mitglieder aus Leipzig und Koblenz auf.

Leipzig, der 20. Oktober 2022. Der von der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land ins Leben gerufene Kommandant-Prendel-Orden würdigte am heutigen Donnerstag erneut jahrzehntelanges Engagement für die Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 durch die Vergabe des Kommandant-Prendel-Kreuzes und der Kommandant-Prendel-Medaille. Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, und der in Koblenz lebende Franzose Jean-Noël Charon wurden feierlich in die Reihen des Ordenskapitels aufgenommen und mit dem Kommandant-Prendel-Kreuz ausgezeichnet. Neben dem Kommandant-Prendel-Kreuz verlieh der Orden erneut drei mit je 500 Euro dotierte Kommandant-Prendel-Medaillen Gertraud Matthes, Günter-Werner Franke und Holm Kresse. Die Verleihung erfolgte in der historischen Museumsscheune zu Liebertwolkwitz.

"Der Kommandant-Prendel-Orden steht für lebendige Erinnerungskultur und internationale Verständigung über die Grenzen einstiger Feindschaft hinweg“, so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung, Kanzler des Ordens und selbst Kommandant-Prendel-Kreuzträger. "Diese Werte mit Leben zu füllen, ist umso wichtiger in einer Zeit, da wieder Krieg in Europa herrscht - denn sie können die Basis schaffen für 'eine Zeit danach', wenn die Waffen schweigen. Unsere neuen Ordensmitglieder Matthias Forßbohm und Jean-Noël Charon stehen - genau wie Kommandant Prendel, der Namensgeber unseres Ordens - für eben diese Werte." Während der Ordensverleihung erinnerte Seeger daran, wie Victor Anton Franz von Prendel als Leipziger Stadtkommandant nach der Völkerschlacht gewirkt hatte - mit Fürsorge und Humanität ungeachtet von Nationalitäten führte er die Stadt aus dem Chaos der Schlachttage ins zivile Leben zurück. Prendel, selbst gebürtiger Österreicher in russischen Diensten, war vom russischen Zaren Alexander I. 1812 zum Stadtkommandanten ernannt worden.

Die Gründung des Kommandant-Prendel-Ordens wurde 2014 auf Anregung Ingo Landleiters durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig initiiert. Im Oktober 2018 hatte der sächsische St. Heinrichs Orden durch seinen Ordensherrn Alexander Prinz von Sachsen die Schirmherrschaft über den Kommandant-Prendel-Orden übernommen.

Kommandant-Prendel-Kreuz 2022

Matthias Forßbohm ist bereits seit 2001 in vielfältiger Weise in der Erinnerungskultur um die Völkerschlacht aktiv, u. a. als Mitglied im Förderverein Völkerschlachtdenkmal e. V. (2001), dem Lützower Artillerie 1813 Traugott Fritze e. V. (2005) und der IG Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e. V. (2019). Nach Fachabitur und berufsbegleitendem Bauingenieurstudium, übernahm Forßbohm 1996 als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke der Forßbohm & Söhne Bauunternehmen GmbH. Seit 2006 ist er im Vorstand der Handwerkskammer zu Leipzig tätig, deren Präsident Forßbohm seit dem Juli 2021 ist. Überdies ist er Mitglied im MDR-Rundfunkbeirat und im Verwaltungsrat der Sparkasse Leipzig.

Jean-Noël Charons historisches Interesse rührt noch aus seiner Kindheit, auch wenn sich dieses zwischen 1994 und 2007 Karriere- und familienbedingt hauptsächlich auf die Lektüre von Fachbüchern und Besichtigungsausflüge beschränkte. Seit 2007 ist Charon Mitglied der Kayserlich Russisch-Deutschen Legion e. V., ein Jahr später begründete er die Darstellungsgruppe Preußisches Fußartillerie Regiment Nr. 9 und der alten Preußischen Garnisonsregimenter zu Coblenz e. V. und ist seither u. a. als historischer Fremdenführer in Koblenz tätig. Seit 2020 ist Charon Generaldelegierter der französischen Kriegsgräberfürsorge Souvenir Français für die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen.

Kommandant-Prendel-Medaillen 2022

Gertraud Matthes war zunächst zwischen 2000 bis 2007 Mitglied im Historischer Freundeskreis Pegau e. V. und recherchierte in vielen regionalen Archiven zur Geschichte ihrer Heimatstadt. 2006 war sie Mitbegründerin des Königlich sächsisches Chevauleger Regiment Prinz Clemens e. V. Die Geschichte dieses Regimentes ist eng mit der Geschichte der Stadt Pegau und dem Umland verbunden. Bis heute ist Matthes die stellvertretende Vorsitzende des Darstellungsvereins und in dieser Funktion für vielfältige Aufgaben - wie zum Beispiel die Organisation von Teilnahmen an historischen Gefechtsdarstellungen und Veranstaltungen sowohl national als auch international - verantwortlich.

Günter-Werner Franke, Bruder des letztjährigen Medaillenträgers Marius Franke, begann 1989 in Wachau sein Hobby als 7er Husar und wurde ein Jahr später zum Sappeur im sächsischen Infanterieregiment Prinz Clemens, Grenadierbataillon von Liebenau e. V. 1994 war er Mitbegründer des 127. französische Linienregiments e. V. In den Folgejahren nahm der Verein an zahlreichen Veranstaltungen teil, so unter anderem in Frankreich, Belgien und Holland, bei denen Günter-Werner Franke zahlreiche Kontakte mit internationalen, insbesondere westeuropäischen Darstellungsgruppen knüpfte.

Holm Kresse ist seit 2004 im Verband Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e. V. aktiv. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der logistischen Vor- und Nachbereitung der historischen Biwaks und Darstellungen der Völkerschlacht: von der Versorgung mit Stroh, Heu, Feuerholz über die Vorbereitung inklusive Möblierung der Darstellungsbereiche bis hin zur Organisation der Beräumung der Flächen. Zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig organisierte er die komplette Logistik der Biwaks mit fast 6.000 Teilnehmern im AGRA-Park Leipzig-Markkleeberg und koordinierte die bis zu 100 Helfer.

Zur Wahl der Ordensträger

Auf Vorschlag des Ordenskanzlers und seiner drei Stellvertreter wählt das Ordenskapitel mit einer Zweidrittelmehrheit die Ordensträger. Das Ordenskreuz wird jährlich an höchstens eine in- und eine ausländische Person verliehen und ist undotiert. Mit der Verleihung des Kreuzes ist zugleich die Aufnahme in das Ordenskapitel, das höchste Gremium des Ordens, verbunden. Die Medaille wird an höchstens drei Ordensträger pro Jahr verliehen und ist mit 500 Euro dotiert. Weitere Informationen finden Sie in der Satzung des Kommandant-Prendel-Ordens.


Kommandant-Prendel-Kreuz:
2022 - Ordensträger
2022 - Ordensträger
Kommandant-Prendel-Medaille:
2022 - Ordensträger
2022 - Ordensträger
2022 - Ordensträger