Stück für Stück zurück zu alter Schönheit

Sanierungsarbeiten an Westseite des Bauernrathauses Prießnitz abgeschlossen - nun folgt die Südseite.

Leipzig/Prießnitz, der 7. September 2022. Am 11. September 2022 bietet sich zum Tag des offenen Denkmals die Gelegenheit, das historische Bauernrathaus Prießnitz zu besichtigen. Zwischen 10 und 14 Uhr öffnet das in der Region einzigartige Baudenkmal seine Pforten. Zu sehen ist dabei auch eine Ausstellung zur Sanierung des Gebäudes. Die Sanierungsarbeiten an der Westseite des Bauernrathauses Prießnitz sind mit den neuen Ausfachungen des sanierten Fachwerks und dem Einbau neuer Fenster abgeschlossen. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land förderte die Sanierungsarbeiten im vergangenen Jahr mit 5.000 Euro. Für die nun anstehende Restaurierung der Südseite des Umgebindehauses stellt die Stiftung nochmals 5.000 Euro an Fördermitteln bereit. "Mit unserer fortwährenden Unterstützung tragen wir unseren Teil dazu bei, ein für die Region unschätzbar wertvolles historisches Baudenkmal zu erhalten und zugleich Prießnitz' Ortsmittelpunkt aufzuwerten", erklärt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung.

Der baulich schlechte Zustand des 1712 erbauten Hauses wird seit 2018 Schritt für Schritt durch den Bauernrathaus Prießnitz e. V. behoben, dem die erneute Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung zugutekommt. Mithilfe bisheriger Förderungen in Höhe von knapp 24.000 Euro konnten bisher bereits ein Holzschutzgutachten erstellt und erste Baumaßnahmen durchgeführt werden. In der ersten Sanierungs- und Rekonstruktionsphase wurden zunächst im unteren Bereich der Ostseite Gefache entfernt und das dann freigelegte Fachwerk saniert oder - wo notwendig - ersetzt. 2020 konnten weitere Sanierungsarbeiten an der Fachwerkfassade der Ostseite des Gebäudes sowie im Erdgeschoss (Fußboden und Fachwerkinnenwand) und Dachgeschoss umgesetzt werden. Im Oktober dieses Jahres beginnen als nächstes die Arbeiten an der Südseite.

Zum Bauernrathaus Prießnitz

Das Bauernrathaus Prießnitz ist eines der wenigen in der Region erhaltenen Umgebindehäuser und zugleich das einzige mit einer Funktion als Gemeindehaus. 2016 übernahm der Verein das Gebäude von der Stadt Frohburg mit dem Ziel, seinen originalen Baubestand wiederherzustellen.

Zu diesem Zweck hat der Verein in den vergangenen Jahren mit Hilfe von Unterlagen aus dem Staatsarchiv Leipzig, dem Hauptstaatsarchiv Dresden und dem Heimatverein Prießnitz / Trebishain e. V., aber auch mit historischen Fotoaufnahmen der Prießnitzer Bürger intensiv die Baugeschichte des Bauernrathauses untersucht. Die bisherigen Sanierungsarbeiten und Ergebnisse zur Erforschung der Baugeschichte des Bauernrathauses konnten mit einer digitalen Ausstellung am Tag des offenen Denkmals im September 2020 auch einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Ausstellung und einige erklärende Videos zum Bauernrathaus stehen auf der Webseite des Bauernrathaus Prießnitz e. V. für Interessierte dauerhaft zur Ansicht bereit und werden fortlaufend aktualisiert.

Bauernrathaus Prießnitz e. V.

Vorsitzende

Dr. Jessica Böttcher-Ebers