Erhalt und Sanierung des historischen Bauernrathauses: Maßnahmen an der Südseite

Jahr der Förderung: 2022, Fördersumme: 5.000,00 €

Fortgeführt wird im kommenden Jahr auch die Sanierung des historischen Bauernrathauses in Prießnitz, einem der wenigen noch erhaltenen Umgebindehäuser in der Region. Die Kultur- und Umweltstiftung hatte bereits zwischen 2018 und 2021 insgesamt rund 23.900 Euro an Fördermitteln u. a. für die Erstellung eines Holzschutzgutachtens und für Sanierungsarbeiten an der West- und Südseite des Bauernrathauses bereitgestellt.

In 2022 wird der Verein Bauernrathaus Prießnitz e. V. wiederum mit 5.000 Euro unterstützt - damit soll abschließend die Südseite des Gebäudes saniert werden. Dabei wird das in den 1960er Jahren aufgebrachte Blendwerk entfernt und das darunter liegende originale Fachwerk aufgearbeitet.

Förderempfänger

Badstraße 3 d