Bewahren, was uns ausmacht - zum Internationalen Aktionstag für Denkmalschutz am 18. April 2022.

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land förderte seit 2001 Denkmalschutzprojekte mit ca. 560.000 Euro.

Leipzig, der 14. April 2021. Ein Denkmal ist ein Objekt, dem im Rahmen der Erinnerungskultur ein besonderer Wert zugesprochen wird. Es steht für ein Ereignis, eine Person oder einen Zustand der Vergangenheit und lehrt uns doch auch immer etwas für die Gegenwart oder erfreut uns - und ist deshalb auch für die Zukunft bewahrenswert.

Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig hat seit 2001 Förderprojekte zum Erhalt von Denkmälern mit insgesamt knapp 560.000 Euro ermöglicht und unterstützt. "Seit mehr als zwanzig Jahren förderten und fördern wir die verschiedensten Projektträger - vom Verein über Gemeindeverwaltungen bis zu Kirchgemeinden - bei der Rettung ihrer Denkmäler, die ansonsten meist unwiederbringlich verloren gehen würden", sagt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land.

Um den Fokus auf die Denkmäler dieser Welt und auf deren Bewahrung zu lenken, rief die UNESCO 1982 den Internationalen Aktionstag für Denkmalschutz (kurz: Internationaler Denkmaltag) ins Leben. Der jährlich am 18. April begangene Aktionstag soll öffentlich das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Erhalts und der Rettung des Kulturerbes der Menschheit schärfen. "Dieses Ziel ist auch die Kernaufgabe unserer Kultur- und Umweltstiftung", so Klinger weiter.

Exemplarisch stellen wir im Folgenden einige aktuelle Förderprojekte vor:

Das Bauernrathaus Prießnitz ist eines der wenigen in der Region erhaltenen Umgebindehäuser und zugleich das einzige mit einer Funktion als Gemeindehaus. 2016 übernahm der Verein Bauernrathaus Prießnitz e. V. das Gebäude von der Stadt Frohburg mit dem Ziel, seinen originalen Baubestand wiederherzustellen. Ein Großteil der Sanierungsarbeiten konnte, auch dank der fortlaufenden Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung von bisher knapp 24.000 Euro, inzwischen abgeschlossen werden.

Ende des 18. Jahrhunderts veränderten neue Gestaltungsformen die Schlossgärten in Deutschland. Nach dem Vorbild englischer Landschaftsparks entstanden naturnahe Anlagen mit Tempelruinen nach antiken Vorbildern - so auch im Park des Schlosses Eythra, das wie der gesamte Ort Ende der 1980ziger Jahre dem Braunkohleabbau weichen musste. Das Trianon wurde zunächst abgebaut, konnte aber 2002 durch den Heimat- und Museumsverein Zwenkau e. V. mit Hilfe von 25.000 Euro Fördermitteln der Kultur- und Umweltstiftung wiedererrichtet werden. 2015 folgte die Revitalisierung der Lindenallee, durch die das Trianon erst richtig zur Geltung kommt. Hierfür steuerte die Stiftung 10.000 Euro bei. 2022 folgt die Erneuerung der Beschilderung des Trianons u. a. mithilfe von 2.500 Euro an Stiftungsfördermitteln.

Bereits in 2004 förderte die Kultur- und Umweltstiftung die Sanierung des Töpferbrunnens von Kohren-Sahlis mit 12.000 Euro. Seit 1928 hat der Töpferbrunnen - ein Wahrzeichen nicht nur für Kohren-Sahlis, sondern für das gesamte Kohrener Land - seinen festen Platz auf dem Kohrener Markt. Er ist zugleich eine Würdigung des einst hier in hoher Blüte stehenden Töpferhandwerks. Seit der ersten Sanierung waren mehr als fünfzehn Jahre vergangen und an Holz- und Keramikteilen des Brunnens zeigen sich ernste Schäden. Für die neuerliche Sanierung in 2021, die aktuell noch läuft, stellt die Stiftung der Stadtverwaltung Frohburg, dessen Ortsteil Kohren-Sahlis inzwischen ist, 10.000 Euro zur Verfügung.

Übersichten aller Förderprojekte finden Sie hier.

Zum Internationalen Denkmaltag

Der internationale Denkmaltag wird bereits seit mehr als 30 Jahren begangen. Mit der Idee, eine breite Öffentlichkeit auf die Denkmäler in aller Welt aufmerksam zu machen, initiierte die UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) in Zusammenarbeit mit der ICOSMOS (Internationale Rat für Denkmalpflege) bereits im Jahre 1982 den Aktionstag zum Thema Denkmalschutz. Der Tag soll öffentlich das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Erhaltung und Rettung des Kulturerbes der Menschheit schärfen. Die bereits im Jahre 1954 verfasste Haager Konvention stellt die Grundlage des Kulturschutzes.

Am internationalen Denkmaltag werden sonst verschlossene Archive der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, Burgen, Schlösser Museen werden besichtigt und eine Vielzahl von kommunalen Aktionen lädt ein zum "dran Denken - Erinnern". Nicht zu verwechseln ist der Aktionstag mit dem "Tag des offenen Denkmals", der in Deutschland am 12. September begangen wird.

Zur Stiftung

Aufgabe der Kultur- und Umweltstiftung ist es, die Natur und den kulturellen Reichtum im Alt-Kreis Leipziger Land zu bewahren. Die Förderprojekte werden aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter unterstützt. Gefördert wird nur auf Antragstellung bis zum 15. September eines jeden Jahres für das Folgejahr. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

25.000,00 € - Stadtverwaltung Zwenkau
10.000,00 € - Heimat- und Museumsverein Zwenkau und Umgebung e. V.
2.500,00 € - Heimat- und Museumsverein Zwenkau und Umgebung e. V.
12.000,00 € - Stadtverwaltung Kohren-Sahlis
10.000,00 € - Stadtverwaltung Frohburg
8.963,87 € - Bauernrathaus Prießnitz e. V.