Sanierung des Töpferbrunnens

Jahr der Förderung: 2004, Fördersumme: 12.000,00 €

Kohren-Sahlis, bereits 974 erstmals erwähnt, hat eine lange und gute Tradition des Handwerks. Die Töpferei bildete jahrzehntelang das Hauptgewerbe der südlich von Leipzig gelegenen Stadt. Mittelpunkt Kohren-Sahlis‘ ist daher der Töpferbrunnen auf dem Marktplatz. Seit 1928 hat der Brunnen dort seinen festen Platz und würdigt das einst in hoher Blüte stehende Handwerk. Neben Töpferei-Motiven sind an dem Bauwerk Schrifttafeln mit Versen des deutschen Schriftstellers und Lyrikers Börries von Münchhausen angebracht. Gekrönt wird das Kunstobjekt von der Figur einer Töpferfrau. Seit 1989 verfiel der Töpferbrunnen jedoch zusehends, vor allem infolge des Straßenverkehrs, der nach der Wende auf dem Markt stark zugenommen hatte. 2004 handelte die Stadtverwaltung und begann mit der Sanierung des Wahrzeichens. Viel war dabei zu tun. Zerstörte Stufen mussten neu geschaffen und die stark verwitterte Glasur wieder hergestellt werden. Auch die Kultur- und Umweltstiftung steuerte ihren Teil zum Erhalt des Kunstwerkes bei. Für die 12.000 Euro Fördergelder dankte Bürgermeister Konrad Steglich der Stiftung: „Wir sind stolz auf unseren neu sanierten Brunnen. Er ist mit das Aushängeschild für das Kohrener Land und i-Punkt der Marktsanierung.“ Seit Mai 2006 können Bewohner und Gäste der Stadt den Töpferbrunnen wieder in alter Pracht bewundern.

Förderempfänger

04655 Kohren-Sahlis