Unterstützung bei der Herstellung des "Heimatbuches - 800 Jahre Stadtrechtverleihung Groitzsch" (AT)

Jahr der Förderung: 2014, Fördersumme: 5.000,00 €

Mithilfe einer Förderung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig in Höhe von 5.000 Euro ist in Groitzsch im Süden von Leipzig ein Heimatbuch anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadtrechtsverleihung an den Ort entstanden. Das 92 Seiten starke Werk stellt das historische Groitzsch von 1214 der aktuellen Stadt im Jahr 2014 gegenüber. Das Buch mit einer Auflage von 500 Stück wurde vom Naturfreunde- und Heimatverein Groitzsch e. V. konzipiert. Dietmar Schäfer, Vorsitzender des Vereins und neben Tylo Peter und Roland Meyer Mitautor des Heimatbuches: „Das Besondere an dem Buch sind nicht nur die historischen Bezüge, sondern auch der ganz aktuelle Blick auf die vielfältigsten Aktivitäten und Themen unserer Stadt.“

Förderempfänger

Albin-Jahn-Gasse 2