Sanierung und Ertüchtigung der Brücke im Schlosspark

Jahr der Förderung: 2014, Fördersumme: 2.237,20 €

Der Förderverein Rittergut Benndorf e. V. war auf die Stiftung mit der Bitte um Unterstützung für die Instandsetzung einer Brücke im Schlosspark des einstigen Ritterguts zugegangen. „Die alte Brücke war in ihrer Standsicherheit gefährdet, das Geländer und auch die Pfeiler wiesen starke Schäden auf. Hier bestand akuter Handlungsbedarf“, erinnert sich der Vereinsvorsitzende Denis Brauße. „Dank der Fördermittel der Kultur- und Umweltstiftung konnten wir das Brückengeländer erneuern und eine Abdichtung unter den Bohlenbelag zur Erhöhung der Lebensdauer der beiden Hauptträger einbauen.“ Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig unterstützt die Vorhaben des Vereins zum Erhalt der Anlage des ehemaligen Ritterguts in Benndorf schon seit einigen Jahren. Das Schloss, dessen Bau 1721 unter Friedrich Karl von Pöllnitz begann, war 1958 abgerissen worden. Mithilfe umfangreicher Förderungen der Stiftung konnten unter anderem bereits der historische Baumbestand im Schlosspark gepflegt, Parkbänke und Informationsschilder aufgestellt sowie der Schlossbrunnen rekonstruiert werden.

Förderempfänger

Zum Torbogen 23