Wegeerneuerung im Schlosspark, Lichtraumprofil herstellen

Jahr der Förderung: 2015, Fördersumme: 6.000,00 €

Spaziergänger im Schlosspark Benndorf werden erfreut feststellen, dass dank einer umfangreichen Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig alle Hauptwege saniert werden konnten. Die Stiftung unterstützte das Vorhaben des Fördervereins Rittergut Benndorf e. V. mit 6000 Euro. Im Rahmen der Sanierung wurden Senken ausgeglichen, Hecken verschnitten und die Hauptwege mit einer neuen Schicht aus einem Splitt-Sand-Gemisch überzogen. „Durch einen Park flanieren zu können, macht dessen wesentlichen Zweck aus“, begründet Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung, die Förder-Zusage: „Im Benndorfer Schlosspark aber waren die Wege uneben und bei Regen bildeten sich große Pfützen.“ Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig unterstützt den Förderverein beim Erhalt der Anlage des ehemaligen Ritterguts in Benndorf seit mehreren Jahren. So konnten bislang für eine Fördersumme von insgesamt fast 20.000 Euro nicht nur die Wege saniert, sondern auch der Brunnen im Schlosspark rekonstruiert, der Grundriss des ehemaligen Schlosses angelegt, Bänke aufgestellt sowie die Brücke im Park saniert werden. „Wir freuen uns, dass wir in Vorbereitung der 800-Jahr-Feier Benndorfs 2016 den Park weiter verschönern konnten“, so Denis Brauße, Vorsitzender des Fördervereins des Ritterguts Benndorf e. V. „Der Verein selbst wäre nicht in der Lage gewesen, dieses kostenintensive Vorhaben in Angriff zu nehmen“, so Brauße. Der Schlosspark ist unmittelbar am Radwanderweg Borna- Frohburg-Kohrener Land gelegen, so dass hier auch häufig auswärtige Besucher begrüßt werden können.

Förderempfänger

Zum Torbogen 23