Schlosspark Rötha, Planung der Schlossteichentschlammung

Jahr der Förderung: 2015, Fördersumme: 2.898,78 €

Die bereits in den vergangenen Jahren dank maßgeblicher Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig schrittweise Wiederherstellung des Schlossparkes zu Rötha wird am Schlossteich fortgesetzt. Die von der Stadt Rötha geplante Sanierung des Teiches fördert die Stiftung von der Planung bis zur Umsetzung. Der Schlossteich gehört zum historisch bedeutsamen Ensemble des 1969 gesprengten Schloss der Freiherren von Friesen. Das Schloss erlangte Berühmtheit als Hauptquartier der gegen Napoleon alliierten Mächte während der Völkerschlacht bei Leipzig 1813. Der Schlossteich ist nicht nur ein geschütztes Biotop, sondern steht zugleich unter Denkmalschutz. Für die Pflegemaßnahmen wird zunächst ab September das Wasser im Teich abgelassen, Fischbestände werden umgesetzt. Anschließend beginnt auf natürlichem Weg die Entschlammung, parallel sind umfassende Sanierungs- und Reparaturarbeiten geplant.

Förderempfänger

Siedlung des Friedens 24