Ausstellung zur Sprengung des Röthaer Schlosses

Jahr der Förderung: 2020, Fördersumme: 952,94 €

Vor 52 Jahren, am 15. und 16. Dezember 1969 wurde das Schloss Rötha gesprengt. Die Sprengung erfolgte auf Weisung des damaligen Rates des Kreises Borna. Die hauptsächlichen Gründe waren der unaufhaltsame Verfall des Schlosses durch die voranschreitende Grundwasserabsenkung infolge der Braunkohlentagebaue. Weitere Gründe lagen in der Mangelwirtschaft der DDR, die eine Instandsetzung des Schlosses für den damaligen Rat der Stadt Rötha als vollkommen unmöglich erscheinen ließ; zumal die übergeordneten politischen Behörden der DDR mit dieser Sprengung jede Erinnerung an die Familie von Friesen auslöschen wollten.

Ende 2020 hat der Förderverein Rötha - Gestern. Heute. Morgen. e. V. eine Ausstellung zur Zerstörung dieses historischen Gebäudes gestaltet und am Johan-Sebastian-Bach-Platz in Rötha aufgestellt. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land unterstützt dieses Projekt mit einer zweckfreien Förderung von 952,94 Euro.

Förderempfänger

Siedlung des Friedens 24