Sanierung eines Kriegsgräberdenkmals für die Gefallenen des 1. Weltkrieges und Aufstellung eines neuen Gedenksteins für die des 2. Weltkrieges

Interessengemeinschaft Kriegsgräberdenkmal Gnandstein e. V. / Heimat und Gesellschaftsverein Gnandstein e. V.

Jahr der Förderung: 2016, Fördersumme: 3.500,00 €

Seit Jahrzehnten erinnert in Gnandstein ein Gedenkstein an die Opfer des 1. Weltkriegs, der sich jedoch in zunehmend schlechtem Zustand präsentierte. Ihn zu erhalten und um einen Erinnerungspunkt für die über 60 Toten der Gemeinden Gnandstein, Dolsenhain und Wüstenhain im und nach dem 2. Weltkrieg zu ergänzen, war der Wunsch der Interessengemeinschaft Denkmal Gnandstein. Schließlich gemahnen solche Gedenksteine daran, dass kriegerische Auseinandersetzungen stets auch Menschen betreffen, die weitab von Fronten und Schlachtfeldern leben. Die Kultur- und Umweltstiftung unterstützte das Ansinnen der Gnandsteiner um Initiatorin Christine Illguth mit einer Förderung von 3.500 Euro, die eine großzügige Einzelspende eines ehemaligen Altmörbitzer Einwohners und zahlreiche kleine Einzelspenden ergänzte. So wurde die Restaurierung des vorhandenen Denkmals und die Ergänzung um einen neuen Gedenkstein möglich. Zusätzlich gestaltete die Interessengemeinschaft ein Buch, das die bekannten lokalen Opfer des Zweiten Weltkriegs verzeichnet und das fortgeschrieben werden kann, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Am 3. September 2016 wurde der wiederhergestellte Erinnerungsort an die Öffentlichkeit übergeben.

Förderempfänger

Postanschrift