Sanierung des Flügelaltars in der Stadtkirche St. Laurentius

Jahr der Förderung: 2007, Fördersumme: 15.000,00 €

Die St. Laurentiuskirche, das dominante Wahrzeichen Markranstädts, hat alle Höhen und Tiefen der Geschichte der Region miterlebt. Im 12. Jahrhundert als romanisches Gotteshaus erbaut, musste sie im 16. Jahrhundert neu errichtet werden. 1871 wurde das Kircheninnere dem damaligen Zeitgeist entsprechend neugotisch umgestaltet. Ihr jetziges Äußeres erhielt die Kirche um 1900. Markanteste Sehenswürdigkeit der Kirche ist ein mit kunstvollen Bildern versehener Flügelaltar, der das Innere des Gebäudes dominiert. Die im Jahre 1568 erschaffenen Bilder zeigen die „Einsetzung des Heiligen Abendmahls“, „Christus in Gethsemane“, die „Auferstehung“ und die „Kreuzigung“. Die Altarbilder gehören zu den ältesten Stücken der Kirche, doch hatte sich der unschöne, dunkle Firnis der Jahrhunderte über die Bilder gelegt. Eine neuerliche Restaurierung wurde unumgänglich. Im Oktober 2007 begannen die Restauratoren mit ihrer Arbeit. Da der Flügelaltar selbst in einem recht guten Zustand war, beschränkten sie sich auf eine Konservierung des vorhandenen Bestandes und die Reinigung der Bilder. Für diese Maßnahmen stellte die Kultur- und Umweltstiftung 2007 und 2008 insgesamt 30.000 Euro bereit. Pfarrer Michael Zemmrich dankte der Stiftung dafür: „Wir freuen uns, dass wir dank der Förderung auch die Sanierung der Altargemälde in Angriff nehmen konnten.“

Förderempfänger

Zugehörige Nachrichten: