Sanierung von Innenraum und Fassade der Kirche Werben

Jahr der Förderung: 2009, Fördersumme: 14.141,00 €

Bereits um 1840 beschrieb Pastor Friedrich Ehrenreich Steeger das Glanzlicht der Kirche in Werben mit folgenden Worten: „Einige Gemälde, denen Kenneraugen Werth beilegen, zieren den Altarplatz.“ Diese wertvollen Altarbilder verschönerten seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts den ansonsten schlichten Kircheninnenraum und verliehen ihm besonderen Reiz. Jahrzehntelange Missachtung im 20. Jahrhundert setzten der Kirche, die bereits seit dem Mittelalter existiert, und ihren Schmuckstücken zu. Erst Mitte der Neunziger Jahre begann endlich eine dringend notwendige Sanierung. 2009 wollten die Werbener erneut sowohl die wertvollen Altarbilder restaurieren als auch Innenraum und Fassade erneuern. Während die Restaurierung der Altarbilder, die die Stiftung mit rund 12.900 Euro förderte, bereits ein Jahr später erfolgreich abgeschlossen war, gestaltete sich die ursprünglich geplante Gebäudesanierung sehr schwierig. Der Grund: Bei den ersten Sanierungsarbeiten 1995 hatten die Handwerker offenbar geschlampt. Eine Notsanierung wurde nötig, noch ehe die eigentlich avisierten Maßnahmen der zweiten Sanierungsphase angegangen werden konnten. Die Kultur- und Umweltstiftung unterstützte die Gemeinde hierbei erneut mit rund 17.000 Euro. Dies freute besonders Pfarrerin Anke Nagel: „Unsere Sanierungsvorhaben sind ein gutes Stück vorangekommen, auch dank der Hilfe der Stiftung.“

Förderempfänger

Am Anger 2