Lutherfest im Rahmen der Lutherdekade

Jahr der Förderung: 2015, Fördersumme: 3.000,00 €

Die Stadt Borna möchte mit dem Lutherfest eine Tradition begründen, die die Bedeutung Bornas während der Reformationszeit in den Mittelpunkt rückt. „In Borna fand Luther, auch als Geächteter und Vogelfreier, auf seinen Reisen Schutz und Zuflucht bei seinem Freund, Geleitsmann Michael von der Straßen. Er selbst hat mehrere Male in der Stadtkirche St. Marien gepredigt und vermittelte der Bornaer Gemeinde schon 1519 den evangelischen Prediger Wolfgang Fusius. Vor diesem großen historischen Erbe feiert die Große Kreisstadt Borna Martin Luther“, erklärt die Oberbürgermeisterin von Borna, Simone Luedtke. So verwandelte sich der Bornaer Martin-Luther-Platz an der St.-Marien-Kirchein einen historischen Markt des ausgehenden Mittelalters, der Lutherzeit. Gaukler und Spielleute, Musikanten, Handwerker und Händler luden die Gäste zum ausgelassenen Feiern im Stile der damaligen Zeit ein. Höhepunkt des Festes war die Aufführung des eigens für das Lutherfest geschriebenen Schauspiels „Luthers Traum vom Teufel“ sein. Einwohner Bornas führten am Freitag und Samstag dieses lebendige Theaterstück auf, das in Luthers Studierstube auf der Wartburg entführt.

Förderempfänger

04552 Borna