Restaurierung der "Alten Wache"

Jahr der Förderung: 2005, Fördersumme: 40.000,00 €

Die Hauptwache am Bornaer Markt, von den Einheimischen meist nur „Alte Wache“ genannt, wurde bereits 1767 errichtet. Wie am Namen des Gebäudes unschwer erkennbar, diente die Wache viele Jahrzehnte als Wachdomizil für mehrere Regimenter, die in Borna stationiert waren. Mit Fertigstellung der Bornaer Kasernen im Jahre 1901 verlor die „Alte Wache“ zunächst ihre Funktion. Erst mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges nutzte man das Haus wieder als Wachgebäude für Militäreinheiten. Nach Kriegsende zog 1918 die Polizei ein, die auch nach 1945 noch in der „Alten Wache“ blieb. In den Folgejahren wechselten die Untermieter mehrmals. Neben der Polizei nutzen auch die Volkshochschule und schließlich das Wohnungsamt der Stadt Borna die Alte Wache. Umfassend saniert wurde das denkmalgeschützte Gebäude bereits 1996. Doch entschloss sich die Stadtverwaltung 2004 für einen Umbau, um so der Touristik-information für das Leipziger und Kohrener Land eine neue Heimat zu bieten. Dies machte jedoch behutsame bauliche Eingriffe nötig. Diese waren bis zum Ende des Jahres 2005 abgeschlossen, nicht zuletzt dank einer Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung in Höhe von 40.000 Euro. Der Oberbürgermeister Bornas, Bernd Schröter, freute sich über diese Unterstützung: „Im Namen aller Bornaer und in meinem eigenen danke ich der Stiftung für ihre Unterstützung“.

Förderempfänger

04552 Borna