Förderungen 2011

Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig fördert auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte im Altkreis Leipziger Land. Dabei werden insgesamt 82.143,72 Euro an Vereine, Kirchgemeinden und Stadtverwaltungen ausgeschüttet.

Im Rahmen der Vorbereitung auf das 200. Jubiläum der Völkerschlacht zu Leipzig im übernächsten Jahr, unterstützt die Stiftung das Museumskonzept des Sanitäts- und Lazarettmuseums Seifertshain. In dem Dorf tobten im Verlauf der Schlacht heftige und verlustreiche Kämpfe mit zahlreichen Toten und Verwundeten. Verwundet zu sein war damals ein Martyrium und die Überlebenschancen gering. Auf diese eher wenig beachtete Seite des Krieges will das Museum hinweisen und dabei auch den zahllosen Verwundenten jener Tage gedenken.

Die Marienkirche in Rötha ist eine der zahlreichen Hallenkirchen, die im fünfzehnten und sechzehnten Jahrhundert in der Region entstanden. Neben charakteristischen Bauformen der Spätgotik, ist das Innere der Kirche geprägt von barocken Elementen. Dazu gehört auch die barocke Kanzelanlage. Die Kultur- und Umweltstiftung fördert die Rekonstruktion des verloren gegangenen Schalldeckels der Kanzel, um diese wieder in den Originalzustand zu versetzen.

In der Stadtkirche Regis-Breitingen befindet sich ein in der sächsischen Orgellandschaft einzigartig erhaltenes Instrument. Die 1841 gebaute Urban Kreutzbach Orgel ist ein frühestes erhaltenes Werk mit zwei Manualen. Doch der Zahn der Zeit hat auch an dieser Orgel genagt und seine Spuren hinterlassen. Die Stiftung unterstützt die notwendig gewordenen Sanierungsarbeiten wie zum Beispiel das Reinigen des Pfeifenwerkes oder die Überarbeitung der Registermechanik.

Darüber hinaus fördert die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig Projekte des Fördervereins Rittergut Benndorf, der Naturfördergesellschaft Ökologische Station Borna-Birkenhain, des Heimatvereins des Bornaer Landes, des Wiprecht Gymnasiums Groitzsch, des Kirchspiels Kohrener Land und der Stadt Geithain. Außerdem werden die Lene-Voigt-Gesellschaft bei der Veröffentlichung des sechsten Bandes der Werksausgabe Lene Voigt "Fernes Erinnern", die Veranstaltungen des Instituts zur Bewahrung der sächsischen Mundart und das Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig bei der Digitalisierung des Loest-Archives durch die Stiftung unterstützt.

Die Förderungen im Überblick

Antragsteller Projekt 1 Förderverein Rittergut Benndorf e. V. Ersatz- und Ergänzungspflanzungen des historischen Baumbestandes im Schlosspark, Benndorf 2 Förderverein Rittergut Benndorf e. V. Ausstattung des Schlossparkes mit allwettertauglichen Bänken, Beschilderung 3 Förderverein Rittergut Benndorf e. V. Sanierung des Schlossbrunnens 4 Förderverein Rittergut Benndorf e. V. Markierung der Gebäudeeckpunkte des ehemaligen Schlosses mit Granitpfeilern 5 Naturförderungsgesellschaft Ökologische Station, Borna-Birkenhain e. V. "In welcher Symbiose stehen Wald und Gesundheit", Umweltbildungs- und Erziehungsarbeit 6 Heimatverein des Bornaer Landes e. V. 5. Schillerfestspiele 2011 7 Stadt Groitzsch/ Wiprecht Gymnasium Schulprojekt "Bildhauerrei", Schaffung einer Wiprecht-Büste 8 Förderverein für die Restaurierung der Marienkirche Rötha und ihre Silbermannorgel e. V. Totalrekonstruktion des Schalldeckels der Kanzel 9 Ev.-Luth. Kirchspiel Regis-Breitingen Reparatur der Urban Kreutzbach Orgel Stadtkirche 10 Ev.-Luth. Kirchspiel Kohrener Land Restaurierung Epitaphe Dorfkirche Gnandstein 11 Universität Leipzig / Institut für KMW / Buchwissenschaft Digitales Leipziger Verlagsmuseum / Digitalisierung Loest-Archiv 12 Bereitstellung durch Vorstand Vereins und Veranstaltungsförderung im Rahmen der Vorbereitung auf das 200. Jubiläum der Völkerschlacht zu Leipzig 13 Stadt Geithain Aufarbeitung von 2 kursächsischen Postmeilensäulen 14 Lene-Voigt-Gesellschaft e. V. Band 6 der Werksausgabe Lene Voigt "Fernes Erinnern" 15 Institut zur Bewahrung der sächsischen Mundart Veranstaltungen Summe: 82.143,72 Euro

7.800,00 € - Stadtverwaltung Geithain
729,96 € - Förderverein Rittergut Benndorf e. V.
880,00 € - Pegauer Karnevals-Klub e. V.
7.500,00 € - Verband Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e. V.
1.800,00 € - Lene-Voigt-Gesellschaft e. V. / Connewitzer Verlagsbuchhandlung
1.511,90 € - Förderverein Rittergut Benndorf e. V.
6.000,00 € - Universität Leipzig / Institut für KMW / Buchwissenschaft
10.000,00 € - Evangelisch-Lutherisches Kirchspiel Regis-Breitingen
2.500,00 € - Heimatverein des Bornaer Landes e. V.
4.300,00 € - Evangelisch-Lutherisches Kirchspiel Kohrener Land
4.341,36 € - Förderverein Rittergut Benndorf e. V.
2.500,00 € - Heimatverein des Bornaer Landes e. V.
5.300,00 € - Förderverein Rötha - Gestern. Heute. Morgen. e. V.
12.000,00 € - Förderverein für die Restaurierung der Marienkirche Rötha und ihrer Silbermannorgel e. V.
2.000,00 € - Naturförderungsgesellschaft Ökologische Station Borna-Birkenhain e. V.
10.000,00 € - Institut zur Bewahrung der sächsischen Mundart